Philosophie

Ich würde mich gerne mal mit dem Begriff der Philosophie beschäftigen. Übersetzt aus dem griechischen bedeutet er ja „ Liebe zur Weisheit“. Recht passend, wie ich finde. Doch ich will mich heute mal genauer mit dem Wort auseinandersetzen. In dem Zusammenhang bin ich auch auf die Zahl Phi gestoßen, die sich zufälligerweise zweimal in diesem Wort befindet: Philosophie. Die Zahl Phi repräsentiert das ultimative Chaos, da sie den höchsten Grad an Unregelmäßigkeit in der Aufeinanderfolge ihrer Nachkommastellen aufzeigt. Da sie aber auch ein sehr harmonisches Verhältnis hat und deswegen oft von Künstlern für ihre Werke genutzt wird, gilt sie auch als Symbol der Ordnung. Ob die Philosophie wohl aus einfachen Sachen Chaos erzeugen will und dann die Leute dazu anregen will, aus dem Chaos wieder eine Ordnung zu machen. Es gibt ein lateinisches Sprichwort: „ Ordo ab chao“ (Ordnung aus Chaos), das man eventuell (meine Interpretationsweise) damit verbinden könnte.
Die ursprüngliche Bedeutung des griechischen Wortes „Chaos“ ist „gähnende Leere“, „klaffender Raum“.
Der Ausdruck „das ultimative Chaos“ wäre hier semantisch gleichzusetzen mit dem Begriff „das Nichts“. Und bezeichnet zugleich die gedanklich unerreichbare Anziehung des emanzipatorischen Strebens des Lebendigen, des Existenten. Deswegen kann es auch nie ein Ende oder einen Rand der Philosophie geben. Man denkt ständig über etwas nach, sei es, über die eigene Existenz oder den Verstand. Fakt ist, kein Mensch kann aufhören zu denken, denn immer gibt es neue Themen, mit denen der Mensch sich befassen muss. Ebenso kann man nie aufhören, nach etwas zu streben, Wissen, Macht, Erfahrungen, etc. Und die Philosophie ermöglicht einem, sich immer weiter mit den Gedanken daran zu beschäftigen.

Quellen: http://www.sectioaurea.at/
http://www.spektrum.de/kolumne/die-irrationalste-aller-zahlen/1430636

Das alles ist eine nur von mir gedachte Spekulation. Wenn ihr dennoch Gefallen daran findet, diesen Text zu lesen, lassst es mich gerne wissen. Schreibt mir doch auch mal, welche Themen euch so generell interessieren, ich lasse mich gerne auch auf neue Themen ein.
Viele Grüße

Ein Kommentar zu „Philosophie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s