Gibt es gute oder böse Taten?

In diesem Text befasse ich mich mit einer Frage, die mich sehr beschäftigt.

 

In diesem Essay möchte ich mich mit der Frage, ob man wegen bestimmten Taten als Gut oder Böse bezeichnet und beurteilt werden kann, beschäftigen. Im Folgenden werde ich mich genauer mit der Frage nach Gut und Böse, sowie der Frage nach richtig und falsch auseinandersetzen und einige Beispiele anführen.

Was ist gut, was ist böse?

Ich denke, dass man gar keine genaue Charakterisierung von Gut und Böse finden kann. Man könnte zwar sagen, jemand habe „ richtig“ oder „falsch“ gehandelt, aber richtig oder falsch wozu? Taten können immer nur relativ und situationsgebunden beurteilt werden.

Nehmen wir mal an, ein Kind hat Geburtstag und alle seine Freunde sind da. Einer der Freunde führt sich aber so auf, als wäre dies sein eigener Geburtstag. Ist das in Ordnung? Nein, auf keinen Fall. Aber wenn wir sagen, dass etwas nicht in Ordnung ist, ist es dann direkt falsch?

Ich denke, dass es dies nicht ist. So gesehen kann man nur Sachen als richtig oder falsch beurteilen, von denen man weiß, dass sie eine richtige oder falsche Antwort haben. Um auf meine am Anfang gestellte Frage zurückzukommen, möchte ich nun ein Beispiel anführen.

Ein Flugzeug fliegt mit rasender Geschwindigkeit auf einen Wolkenkratzer zu. Vom Boden aus gibt es die Möglichkeit, es abzuschießen. Diese Entscheidung wirft direkt zwei Fragen auf. Wie viele Passagiere befinden sich in dem Flugzeug? Würden mehr Menschenleben gerettet, wenn man es abschießt?

Oft aber werden diese Fragen in den Hintergrund gerückt und man tut das, was man für richtig hält.

Von unten wird eine Entscheidung getroffen und das Flugzeug wird abgeschossen. War das nun eine richtige oder falsche Entscheidung? Das kann niemand beantworten. Zum Einen deshalb nicht, weil man nichts über die Umstände des Flugzeugs wusste, als auch nichts darüber, ob das Hochhaus wirklich das Ziel war oder nicht. Denn wenn das Flugzeug womöglich in letzter Sekunde noch die Richtung beschäftigt hätte und keiner zu Schaden gekommen wäre, hätte man dann nicht eigentlich Schuldgefühle haben müssen, wenn man das Flugzeug gestoppt hätte?

Wenn das Flugzeug nun vom Himmel geholt wäre, war das dann eine gute Tat? Vielleicht mag man durch seine Tat Gutes bewirkt haben, aber man selber at etwas Schlechtes getan. Man hat nun eine Schuld auf sich lasten, die Schuld, dass man Menschenleben vernichtet hat. Aber darf man das Menschenleben vieler Personen über das Leben einzelner Personen stellen? Ich finde nicht, denn jeder Mensch hat das gleiche Recht zu leben. Und außerdem hätte es auch gewisse Vorteile haben können.

Auch wenn diese leben geopfert wurden, war das eine gute Sache. Deswegen denken die Leute meistens, sie haben etwas Gutes getan und denken gar nicht daran, was sie eventuell falsch gemacht haben. Auf jede Tat folgen Konsequenzen, aber oftmals denken wir gar nicht daran, welche diese sein könnten.

Abschließend möchte ich sagen, dass man keine guten Taten bewirkt haben kann, wenn diese eigentlich schlecht waren. So ist jeder Mensch im Grunde genommen böse, wenn er auf böse Taten ebenso reagiert. Und diese Reaktion wäre ja nur eine Provokation, die den Konflikt noch weiter anstacheln würde und somit zu einem Teufelskreislauf führt.

Was sagt ihr zu der Frage? Empfindet ihr das genau wie ich? Lasst mich bitte eure Meinung wissen.

Verschlagwortet mit

2 Kommentare zu „Gibt es gute oder böse Taten?

  1. Ich finde es ist schwer einzuschätzen, was jetzt richtig oder falsch ist. Da auch noch zwischen gut und böse zu unterscheiden ist noch schwerer. In Harry Potter und der Feuerkelch sagt Sirius zu Harry: „Außerdem teilt sich die Welt nicht in gute Menschen und Todesser. Wir haben alle sowohl eine helle, als auch eine dunkle Seite in uns.“
    Man darf also nicht alles auf eine Personengruppe beschränken.
    LG Marry

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s